Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lydia Galiti, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Aufgabengebiet

E-learning-Programm

Kontakt

Weitere Informationen

 

  • 1968 geboren in Athen/Griechenland
  • 1985-1989 Studium der  Klassischen Philologie, der Neugriechischen Philologie und der Linguistik an der Universität Athen
  • 1990-1993 Aufbaustudium an der Universität Bielefeld als DAAD  Stipendiatin: Μ.Α. Linguistik, Deutsch als Fremdsprache, Pädagogik
  • 1993-95 als Gymnasiallehrerin für Deutsch und Griechisch in Athen tätig
  • 1995-96 Aufbaustudium an der Universität Tübingen (Anglistik)
  • 1999-2006 Lektorin für Griechisch als Fremdsprache an der Philosophischen Fakultät der Universität Athen
  • 2007-09 Griechischlehrerin am muttersprachlichen Ergänzungsunterricht  und am 1. Privaten Griechischen Lyzeum der Republik Griechenland in München
  • seit September 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik für das Programm ‘E-learning  Spracherwerb des Neugriechischen’

PUBLIKATIONEN

  • (Mit Ch. Panoutsopoulou) «I elliniki glossa diachronikos», Lehrbuch zum Altgriechischunterricht. Athen: Ekdotikes Tomes, 1995.
  • (Mit N. Lavidas, A. Magana) «Artikel, Kasus, Nomen, Adjektiv, Pronomen» Lehrmaterialien für den Unterricht Griechisch als Fremdsprache. Zentrum der Interkulturellen Erziehung, Universität Athen 2003
  • (Mit  A. Magana, D. Tsipou) «Das Verb: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – Ypotaktiki, Imperativ». Lehrmaterialien für den Unterricht Griechisch als Fremdsprache. Zentrum der Interkulturellen Erziehung, Universität Athen 2004

AUFSÄTZE

  • «Η γλώσσα του αστείου: Χαρακτηριστικά του χιουμοριστικού λόγου» (=Die Sprache des Humors: Merkmale der humoristischen Rede), in: Μελέτες για την Ελληνική Γλώσσα. Thessaloniki 1996
  • «Πλαίσιο και στρατηγικές της χιουμοριστικής επικοινωνίας» (=Rahmen und Strategien in der humoristischen Kommunikation), in: Μελέτες για την Ελληνική Γλώσσα. Thessaloniki 1997
  • «Η διδασκαλία του ποιού ενεργείας. Προβλήματα και προτάσεις» (=Die Lehre des Aspekts. Probleme und Vorschläge), in: Πρακτικά του 2ου Διεθνούς Συνεδρίου για τη διδασκαλία της Νέας Ελληνικής ως ξένης γλώσσας. Athen 2002
  • «Γλωσσική συναίσθηση ως προς τη ρηματική άποψη. Διάγνωση και προβληματισμοί για τη διδασκαλία» (= Language Awareness im Bereich Aspekt. Diagnostik und Überlegungen für den Unterricht), in: Πρακτικά του 3ου Διεθνούς Συνεδρίου για τη διδασκαλία της Νέας Ελληνικής ως ξένης γλώσσας. Athen 2004