Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik
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Zachary Chitwood

Prof. Dr. Zachary Chitwood

Lehrstuhl für Byzantinistik

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Raum: Historicum K 310
Telefon: +49 89 2180-2390
Fax: +49 89 2180-16520

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Prof. Chitwood ist der PI (Principal Investigator) für den ERC-Starting Grant MAMEMS „Mount Athos in Medieval Eastern Mediterranean Society: Contextualizing the History of a Monastic Republic (ca. 850-1550).“

Wissenschaftliche Tätigkeit

  • Ab September 2024: Professor für Byzantinistik, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • April 2024-September 2024: Vertretungsprofessur für Byzantinistik, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Ab März 2020: Principal Investigator, ERC-Projekt (Starting Grant) MAMEMS, „Mount Athos in Medieval Eastern Mediterranean Society: Contextualizing the History of a Monastic Republic (ca. 850-1550)“, Johannes-Gutenberg Universität Mainz; (ab dem 01.04.2024) Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2016-2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
  • 2012–2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Humboldt-University zu Berlin, ERC-Projekt (Advanced Grant) „FOUNDMED—Foundations in Medieval Societies. Cross-cultural Comparisons“ (Leitung: Prof. Michael Borgolte)

Akademischer Werdegang

  • 2012 Promotion an der Princeton University 
  • 2008 M.A. an der Princeton University
  • 2006 A.B. am Ripon College (Ripon, Wisconsin, USA)

Drittmitteleinwerbung

  • 2019, ERC-Starting Grant, MAMEMS, „Mount Athos in Medieval Eastern Mediterranean Society: Contextualizing the History of a Monastic Republic (ca. 850-1550)“, € 1.499.725,31.

Liste der Veröffentlichungen

Monographien

  1. Memoria in the Byzantine World. (in Vorbereitung, Brill Open-access, The Medieval Mediterranean, ca. 135.000 Wörter).
  2. Byzantine Legal Culture and the Roman Legal Tradition, 867–1056. Cambridge: Cambridge University Press 2017. Rezensionen:
    1. Barbara Biscotti in Comparative Legal History (2018).
    2. Thomas Ernst van Bochove in The American Historical Review 123.4 (Oktober 2018): 1371-1372.
    3. James Morton in Byzantine and Modern Greek Studies 42.1 (2018): 173-174.
    4. Traian Nojea in Theologia 2 (2017): 168-171.
    5. Bernard H. Stolte in Speculum 94.4 (Oktober 2019): 1139-1149.
    6. Karl Ubl, „‚Nach Rom‘ oder ‚vor dem Boom‘? Neue Forschungen zur Rechtskultur des Frühmittelalters“, Historische Zeitschrift 309 (2019): 397-410, bei 401-402.

Digital Humanities

  1. Prosopographica Athonica. Open-access, online prosopographische Datenbank (mit der Software OpenAtlas erstellt) aller Athos-bezogenen Personen im Mittelalter (ca. 850-1550). Dauerhaft archiviert durch das Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (voraussichtlich 2025).

Herausgeberschaften

  1. From polyglossia to polyethnia: Culture, Ethnicity and Identity on Medieval Mount Athos (in Vorbereitung, Brill Open-access, The Medieval Mediterranean, voraussichtlich 2024, 10 Beiträge, ca. 130.000 Wörter).
  2. Medieval Mount Athos between Wealth and Poverty (im Druck, Brill Open-access, The Medieval Mediterranean, voraussichtlich 2024, 14 Beiträge, ca. 140.000 Wörter).
  3. Hrsg. mit Antje Bosselmann-Ruickbie, Johannes Pahlitzsch und Martin Marko Vučetić. Byzanz am Rhein. Festschrift für Günter Prinzing anlässlich seines 80. Geburtstags. Mainzer Veröffentlichungen zur Byzantinistik 18. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2024.
  4. Hrsg. mit Tillmann Lohse, Ignacio Sánchez und Annette Schmiedchen. Endowment Studies 7.2 (Herbst 2023).
  5. Hrsg. Mit Tillmann Lohse, Ignacio Sánchez und Annette Schmiedchen. Sonderheft zu Interreligious Founding. Endowment Studies 7.1 (Frühling 2023, Open-access): https://brill.com/view/journals/ends/7/1/ends.7.issue-1.xml.
  6. Hrsg. mit Joe Glynias und Johannes Pahlitzsch. Sonderheft zu „The Translation of Arabic Scientific Texts into Greek between the Ninth and Fifteenth Centuries”. Mediterranea 7 (2022): 137-375 (online, open-access).
  7. Hrsg. mit Tillmann Lohse, Ignacio Sánchez und Annette Schmiedchen. Endowment Studies 5,1-2 (Frühling und Herbst 2021).
  8. Hrsg. mit Esther Moeller. Sonderheft zu „Foundations and the Power of Giving”. Endowment Studies 4.1 & 4.2 (2020).
  9. Hrsg. mit Tillmann Lohse, Ignacio Sánchez und Annette Schmiedchen. Endowment Studies 3.2 (Herbst 2019).
  10. Hrsg. mit Tillmann Lohse, Ignacio Sánchez und Annette Schmiedchen. Endowment Studies 3.1 (Frühling 2019).
  11. Hrsg. mit Tillmann Lohse, Ignacio Sánchez und Annette Schmiedchen. Endowment Studies 2.2 (Herbst 2018).
  12. Hrsg. mit Johannes Pahlitzsch. Ambassadors, Artists, Theologians: Byzantine Relations with the Near East from the Ninth to the Thirteenth Centuries. Byzanz zwischen Orient und Okzident 12. Mainz: Veröffentlichungen des WissenschaftsCampus Mainz 2019.
  13. Hrsg. mit Tillmann Lohse, Ignacio Sánchez und Annette Schmiedchen. Endowment Studies 1.1 (Frühling 2017).
  14. Mitgründer und Editor-in-Chief der interkulturellen Zeitschrift Endowment Studies (2017-, Brill).

Aufsätze in Zeitschriften mit Peer-Review

  1. „The Testament of the Nun Maria (Kale): Commemorative Dining, memoria and Servitude in Byzantium at the Time of the First Crusade“, Endowment Studies 7.2 (Herbst 2023): 97-126; DOI: https://doi.org/10.1163/24685968-20230001.
  2. „Elective Affinities: Papal and Regal Privileges for Mount Athos and the Holy Mountain’s Relationship with the Medieval West“, Endowment Studies 7.1: (Spring 2023): 44-69; DOI: https://doi.org/10.1163/24685968-20230003.
  3. „Idiorrhythmic Inquest: Sylvester, Patriarch of Alexandria, Jeremiah II, Patriarch of Constantinople, and the Mission to Restore Communal Monasticism on Mount Athos in the 1570s“, Studia Universitatis Babes-Bolyai Theologia Orthodoxa Journal 68/1 (2023): 79-97; DOI: https://doi.org/10.24193/subbto.2023.1.
  4. mit Joe Glynias und Johannes Pahlitzsch. „Laying a Framework for Arabo-Greek Studies: The Translation of Arabic Scientific Texts into Greek between the Ninth and Fifteenth Centuries.” The Translation of Arabic Scientific Texts into Greek between the Ninth and Fifteenth Centuries. Mediterranea 7 (2022): 137-142; DOI: https://doi.org/10.21071/mijtk.v7i.
  5. Mit Esther Möller. „Foundations and the Power of Giving. Christian, Jewish and Muslim Perspectives”, Sonderheft zu „Foundations and the Power of Giving”. Endowment Studies 4.1 & 4.2 (2020): 1-9.
  6. „Founding a Monastery on Athos under Early Ottoman Rule: The typikon of Stauroniketa“, Endowment Studies 1.2 (Herbst 2017): 173-197.
  7. Mit Tillmann Lohse, Ignacio Sánchez und Annette Schmiedchen, „Endowment Studies – Interdisciplinary Perspectives“, Endowment Studies 1.1 (Spring 2017): 1-59.
  8. „The Proprietary Church and Monastery in Byzantium and the Eastern Christian World“, Viator 47.3 (2016): 27-46.
  9. „The Patriarch Alexios Stoudites and the Reinterpretation of Justinianic Legislation against Heretics“, Greek, Roman and Byzantine Studies 54.2 (2014): 293-312.
  10. „At the Origins of Ephoreia“, Byzantine and Modern Greek Studies 37.1 (2013): 53-62.

Beiträge in Sammelbänden

  1. „The Lonely Mountain: The Emergence of a ‘Hagiorite’ Identity on Medieval Mount Athos“, in Zachary Chitwood (ed.), From polyglossia to polyethnia: Culture, Ethnicity and Identity on Medieval Mount Athos (eingereicht, 10.000 Wörter: siehe oben).
  2. „Annuity Endowments and Sovereign Foundations on Mount Athos“, in Zachary Chitwood (ed.), Medieval Mount Athos between Wealth and Poverty (eingereicht, 10.000 Wörter: siehe oben).
  3. „Dining with the Dead: The Middle Byzantine Commemorative Banquet (Totenmahl)“, in Jennifer Liebsch, Hildegard Poeschel and Michael Grünbart (Hrsg.), Vormoderne Totenfürsorge. Perspektiven einer lebendigen Praxis (Das Mittelalter. Beihefte / Heidelberg University Publishing, open access), 10.400 Wörter (eingreicht).
  4. „Eremitic Monasticism“, in Graham Speake (Hrsg.), Handbook on Mount Athos (Routledge, eingereicht, 6.800 Wörter).
  5. „Ethnicity at the Eye of the World: Negotiating Cultural Differences on Late Medieval Mount Athos (Twelfth to Fifteenth Centuries)”, in Daniel Oltean (Hrsg.), Foreign Monks in Byzantium (Peeters, voraussischtlich Ende 2022, 10.000 Wörter).
  6. „Poor in This World but not in the Next?: The Commemoration of the Dead in Byzantine Peasant Society” in Anna Kelley and Flavia Vanni (Hrsg.), Peasants and Poverty in Byzantium (Routledge, eingereicht, 7.500 Wörter).
  7. „Connecting Courts and Cloisters: Memoria, Sovereign Patronage and Annuity Endowments in the Byzantine World”, in Toru Miura (Hrsg.), Comparative Study of Donation Strategy. Toyo Bunko Research Library 24. Tokio: Toyo Bunko 2024: 13-32.
  8. „‚The Part for the Soul’ (psychikon) and the Commemoration of the Dead in Byzantine Law“, in Wolfram Brandes, Jack Tannous and Helmut Reimitz (Hrsg.), in Wolfram Brandes, Helmut Reimitz and Jack Tannous (Hrsg.), Legal Pluralism and Social Change in Late Antiquity and the Middle Ages: A Conference in Honor of John Haldon, Studien zur europäischen Rechtsgeschichte Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie 337; Recht im ersten Jahrtausend 3 (Frankfurt: Vittorio Klostermann, 2024): 151-174.
  9. „A New Interpretation of the Meditatio de nudis pactis“, in Béatrice Caseau und Charis Messis (Hrsg.), Droit et société à byzance et dans sa sphère d’influence. Actes du colloque international Droit et société au Moyen Âge Maison de la recherche de la Sorbonne Université 12 et 13 septembre 2019, Dossiers Byzantins 21 (Paris : Études byzantines, néo-helléniques et sud-est européennes, CéSor, UMR 8216, EHESS-CNRS, 2022) : 253-265.
  10. „Konfliktlösung und rechtliche Stellung von Muslimen in Byzanz,” in David von Meyenburg (Hrsg.), Konfliktlösung im Mittelalter. Handbuch zur Geschichte der Konfliktlösung in Europa 2. Berlin 2022 : 369-372.
  11. „Dying, Death and Burial in the Christian Orthodox Tradition: Byzantium and the Greek Churches“, in Philip Booth and Elizabeth Tingle (Hrsg.), A Companion to Death, Burial and Remembrance in Late Medieval and Early Modern Europe, c. 1300-1700. Brill’s Companions to the Christian Tradition (Leiden: Brill 2020 [printed], 2021 [copyright]): 199-224.
  12. Mit Mihai-D. Grigore, „Byzantinisches Stiftungswesen ohne byzantinischen Staat: die Entwicklung der byzantinisch-orthodoxen Stiftungskultur von 1204 bis zu den Fürsten der Walachei im 15. und 16. Jahrhundert“ in Ludger Körntgen, Jan Kusber, Johannes Pahlitzsch und Filippo Carlà-Uhink (Hrsg.), Byzanz und seine europäischen Nachbarn Politische Interdependenzen und kulturelle Missverständnisse. Byzanz zwischen Orient und Okzident 17 (Mainz: Verlag des Römisch-Germanischen Zentralmuseums 2020): 91-102.
  13. „Muslims and Non-orthodox Christians in Byzantine Law until ca. 1100” in Edward Cavanagh (Hrsg.), Empire and Legal Thought Ideas and Institutions from Antiquity to Modernity (Leiden and Boston: Brill 2020): 167-188.
  14. Mit Johannes Pahlitzsch, „Introduction” in Ambassadors, Artists, Theologians: Byzantine Relations with the Near East from the Ninth to the Thirteenth Centuries. Byzanz zwischen Orient und Okzident; Byzanz zwischen Orient und Okzident 12. Mainz: Veröffentlichungen des WissenschaftsCampus Mainz 2019: 1-3.
  15. Mit Michael Borgolte, „Herrscherliche Klosterstiftungen im Westen und in Byzanz. Ein Beitrag zur vergleichenden Reformforschung/Royal Monastic Foundations in the West and in Byzantium. A Contribution to Comparative Scholarship on Reform” in Falko Daim, Christian Gastgeber, Dominik Heher und Claudia Rapp (Hrsg.), Menschen, Bilder, Sprache, Dinge. Wege der Kommunikation zwischen Byzanz und dem Westen 2: Menschen und Worte. Byzanz zwischen Orient und Okzident 9.2. Mainz: Verlag des Römisch-Germanischen Zentralmuseums 2018: 51-61.
  16. Sechs Beiträge zu byzantinischen Stiftungen („Raum“, „Gesellschaftlicher Wandel“, „Kritik, Reform und Aufhebung“, „Inventionen, Innovationen und Imitationen im interkulturellen Kontakt„) in Michael Borgolte (Hrsg.), Enzyklopädie des Stiftungswesens in mittelalterlichen Gesellschaften. Band III: Stiftung und Gesellschaft. Berlin: De Gruyter 2017: 77-96; 165-174; 246-258; 323-333; 395-408; 471-477.
  17. Sieben Beiträge zu byzantinischen Stiftungen („Religiöses Verdienst und weltliche Ambitionen“, „Gedenken und Kultus“, „Wohltätigkeit und Bildung“, „Stiftungsvermögen“, „Stifter“, „Stiftungsbegünstigte“, „Stiftungsorganisation“) in Michael Borgolte (Hrsg.), Enzyklopädie des Stiftungswesens in mittelalterlichen Gesellschaften. Band II: Das soziale System Stiftung. Berlin: De Gruyter 2016: 61-72; 147-165; 242-257; 324-336; 407-420; 486-497; 557-570.
  18. „The Scholiasts Speak: How Middle Byzantine Jurists Construed the Legal Status of Jews“, in Robert Hoyland (Hrsg.), The Late Antique World of Early Islam. Muslims among Christians and Jews in the East Mediterranean. Studies in Late Antiquity and Early Islam 25. Princeton: Darwin Press 2015: 87-105.
  19. Sechs Beiträge zu byzantinischen Stiftungen („Stiftung - Mittelalterliche Sprachgebrauch und moderner Begriff“; „Forschungsgeschichten“; „Typolosierungen“; „Periodisierungen“; „Schriftzeugnisse“; „Sachzeugnisse“) in Michael Borgolte (Hrsg.), Enzyklopädie des Stiftungswesens in mittelalterlichen Gesellschaften. Band I: Grundlagen. Berlin: De Gruyter 2014: 57-70; 131-145; 212-229; 299-313; 397-411; 511-529.

Rezensionen und kleinere Beiträge

  1. Rezension zu Olivier Delouis, Maria Mossakowska-Gaubert and Annick Peters-Custot (eds.), Les mobilités monastiques en Orient et en Occident de l’Antiquité tardive au Moyen Âge (IVe–XVe siècle) (Collection de l’École française de Rome 558) Rome 2019 in Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 79.1 (2023): 368-369.
  2. Rezension zu Daphne Penna – Roos Meijering (eds), A Sourcebook on Byzantine Law. Illustrating Byzantine Law through the Sources. Leiden; Boston: Brill 2022. Published on 19.09.2023 in The Byzantine Review 5 (2023): 176-178: doi: https://doi.org/10.17879/byzrev-2023-5117.
  3. Rezension zu James Morton, Byzantine Religious Law in Medieval Italy (Oxford Studies in Byzantium). Oxford 2021 in Das Mittelalter 28/1 2023: 231–232.
  4. Rezension zu David J. D. Miller and Peter Sarris, The “Novels” of Justinian: A Complete Annotated English Translation, 2 vols. Cambridge: Cambridge University Press 2018 in Speculum 95.2 (April 2020): 595-596.
  5. Rezension zu Hylkje de Jong, Ἐντολή (mandatum) in den Basiliken (Legal History Library 31). Leiden; Boston: Brill 2020. Veröffentlicht am 14.09.2020 in The Byzantine Review 2 (2020): 105-109: doi: 10.17879/byzrev-2020-3019.
  6. Rezension zu Spyros N. Troianos, Die Quellen des byzantinischen Rechts. Berlin; Boston: De Gruyter, 2017. Veröffentlicht in Bryn Mawr Classical Review am 18.03.2018.
  7. Rezension zu Mike Humphreys (Übers.). The Laws of the Isaurian Era: The Ecloga and Its Appendices. Translated with Introduction and Commentary. Translated Texts for Byzantinists, 3. Liverpool, Liverpool University Press 2017, Byzantinische Zeitschrift 111.1 (2018): 170-185.
  8. Rezension zu Ludwig Steindorff and Oliver Auge (Hrsg). Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen. Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal’. Berlin: Oldenbourg Verlag 2016. Veröffentlicht in H-Soz-Kult am 19.04.2017.
  9. „Minderheiten im Reich: Ost- und West-Syrer“, in Falko Daim (Hrsg.), Byzanz. Historisch-Kulurwissenschaftliches Handbuch (PS 11). Stuttgart: Metzler Verlag 2016.
  10. „Minterheiten im Reich: Muslimen“, in Falko Daim (Hrsg.), Byzanz. Historisch-Kulurwissenschaftliches Handbuch (PS 11). Stuttgart: Metzler Verlag 2016.
  11. Rezension zu David Wagschal. Law and Legality in the Greek East: The Byzantine Canonical Tradition, 381-883. Oxford Early Christian Studies. Oxford; New York: Oxford University Press 2015. Veröffentlicht in Bryn Mawr Classical Review am 14.11.2015.