Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung zu einem Gastvortrag von Prof. Dr. Hans Eideneier

zum Thema: Kavafis und die Wurzeln des Philhellenismus

12.05.2014

Veranstaltungsort: Hörsaal K 402 (Historicum)

Uhrzeit: Montag, 12. Mai. 2014, 18 Uhr

Ausgehend von dem Gedicht „Philhellene“ des Konstantinos Kavafis (1863–1933) machen wir uns auf die Suche nach den Spuren der philhellenischen Römer. Hier verfestigte sich offenbar jene Einengung auf die griechischen Kulturschöpfungen der klassischen Zeit in einem Maß, dass weder die Griechen im Rom der Kaiserzeit noch die Byzantiner des Oströmischen Reichs als spätere Nachfahren oder sogar als zeitgenössische Kulturträger Beachtung fanden.

Da sich die Juden im hellenistischen Alexandria diesen römischen Bildungsvorgaben nicht verpflichtet fühlten, wirft die Anerkennung der christlichen Religion als Staatsreligion im Römischen Reich Fragen auf, die für den Philhellenismus bis heute von besonderer Bedeutung sind.

>> Download der Einladung (507 KB)

Downloads