Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung zum Vortrag von Herrn Dr. Georg Tzogopoulos

zum Thema: "Die griechische Krise und die Rolle der Medien"

15.05.2014

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:00

im Historicum (LMU München), Schellingstraße 12, Raum K 001 (Erdgeschoß)
________________________________________________________________________________

Der Vortrag behandelt die Berichterstattung über die griechische Finanzkrise in den internationalen Medien. Dabei werden zunächst grundlegende Aspekte der Krise angesprochen und die Rolle der Journalisten beleuchtet. Insbesondere wird die Berichterstattung der deutschen Medien im internationalen Vergleich analysiert und der Frage nachgegangen, warum das Image Griechenlands zu Beginn der Krise negativ war, sich später aber verbesserte. Zu diesem Zweck werden spezifische Beispiele aus Gesprächen und Interviews herangezogen, die der Referent mit Journalisten und Politikern geführt hat.

Georg Tzogopoulos ist Journalist, Mitarbeiter der Griechischen Stiftung für Europäische und Auswärtige Politik (ELIAMEP) und Kolumnist an Global Times (China). Seine jüngst erschiene-ne Monographie The Greek Crisis in the Media. Stereotyping in the International Press, Ashga-te 2013 liefert einen einschlägigen Forschungsbeitrag zur öffentlichen Wahrnehmung der Grie-chenlandkrise.

>> Einladung als PDF (89 KB)

Downloads