Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Digitale Ausstellung: Objekte der Revolution

11.01.2021

Im Jahre 1821, vor genau 200 Jahren, gewann Griechenland den Unabhängigkeitskampf gegen das Osmanische Reich und feierte infolge dieses Siegs seine Staatsgründung. Anlässlich des Jubiliäumsjahres 2021 untersucht das Seminar Objekte der Revolution bedeutende historische Gegenstände dieser aufbruchsgeladenen Revolutionszeit aus den Münchner Museen, die in einer virtuellen Ausstellung präsentiert werden.

Durch die einst starke Verbindung des bayrischen und des neugriechischen Königreichs finden sich insbesondere in den Münchner Museen und Bibliotheken Exponate, die die materielle Kultur der Revolutionszeit wiederspiegeln, aber auch in griechischen Museen werden Waffen, Flaggen, Medaillen, Schmuck und Kleidungstücke, Gemälde und Trophäen der Revolutionskämpfer*innen aufbewahrt, die im Zuge der Digitalisierung nun auch virtuell zugänglich gemacht werden.

Diese Objekte werden auf ihre Funktion und ideele Bedeutung untersucht und durch digitale Präsentation an einem Ort vereinigt. Die Ergebnisse dieser Forschung werden als digitale Ausstellung in Social Media auf folgenden Kanälen präsentiert:

Objekte der Revolution auf Instagram

Objekte der Revolution auf Twitter