Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung zu einem Gastvortrag von Dr. Valentin Schneider (Universität Athen)

„Beim Anbringen der Flagge an der Akropolis wäre ich gern dabeigewesen“ - Feldpostbriefe und ihre Gewichtung im Spiegel einer quantitativen Analyse der deutschen Besatzung Griechenlands (1941-1944/45)

18.11.2015

Sie sind herzlich zu einem Gastvortrag von Dr. Valentin Schneider eingeladen (Universität Athen):

„Beim Anbringen der Flagge an der Akropolis wäre ich gern dabeigewesen“
Feldpostbriefe und ihre Gewichtung im Spiegel einer quantitativen Analyse
der deutschen Besatzung Griechenlands (1941-1944/45)

 

Während der deutschen Besatzung Griechenlands im Zweiten Weltkrieg haben deutsche und griechische Autoren zahlreiche Egodokumente erzeugt, darunter Tagebücher, Privatkorrespondenz und Feldpostbriefe. Um die Aussagen dieser Texte in ihrem historischen Kontext gewichten zu können, bedarf es einer ausführlichen quantitativen Analyse der deutschen Besatzung. Denn auch 70 Jahre nach Kriegsende gibt es keine verlässlichen Angaben darüber, wie viele Deutsche in Griechenland stationiert waren, wie lange einzelne Einheiten vor Ort geblieben sind und wie sich das zahlenmäßige Verhältnis der Besatzungssoldaten in Relation zur lokalen Zivilbevölkerung entwickelte. Der Vortrag wird Methoden zur Erstellung einer Datenbank der deutschen Besatzung in Griechenland präsentieren und Möglichkeiten der Auswertung anhand von zahlreichen Beispielen illustrieren.

Im Zusammenarbeit mit Palladion Stiftung

Mittwoch 18. Nov. 2015, 18.00 Uhr

Hörsaal 211, Amalienstrasse 73a

Vortrags Flyer zum Download