Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung zu einem Gastvortrag von Dr. Thorsten Kruse M.A. (Münster)

ZYPERNS WEG AUS DER FINANZKRISE

10.06.2015

Sie sind herzlich zum Gastvortrag von Dr. Thorsten Kruse M.A. (Münster) eingeladen, zum Thema

ZYPERNS WEG AUS DER FINANZKRISE

Im Gegensatz zu Griechenland scheint die Republik Zypern in naher Zukunft wieder unabhängig von den (finanz-)politischen Vorgaben der Troika agieren zu können. Die Krise, die in Zypern für die Öffentlichkeit erst im Jahr 2013 offensichtlich wurde, zeichnete sich allerdings schon lange Zeit zuvor ab. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Entstehung und den aktuellen Verlauf der Finanzkrise in Zypern. Außerdem werden die Maßnahmen, die die zypriotische Regierung zur Überwindung der Krise ergriffen hatte, genauer betrachtet. Es werden aber auch die Zukunftsperspektiven der Mittelmeerinsel angesprochen – denn das Ende der Troika-Mission bedeutet nur das Ende eines finanziellen Erste-Hilfe-Einsatzes. Die Schulden und damit auch die prekäre Lage der von der Krise Betroffenen bleiben erst einmal bestehen.

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18.00 Uhr
Hörsaal K 202 (Historicum)

Vortrags-Flyer zum Download