Erasmus+
Europäischer Studentenaustausch
18.08.2016
ERASMUS+ - Europäischer Studentenaustausch
Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst.
Erasmus+ soll die Ziele der europäischen Bildungsagenden unterstützen, die Modernisierung, Internationalisierung und qualitative Verbesserung des Hochschulbereichs in Europa voranzubringen, die internationalen Kompetenzen, die persönliche Entwicklung und Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden stärken, die Attraktivität der EU als Studien- und Wissenschaftsstandort steigern und zur nachhaltigen Entwicklung der Hochschulbildung in Drittländern beitragen.
1. Erasmus+ kurz vorgestellt
2. Vorteile
3. Studienorte und Partneruniversitäten des Instituts
4. Bewerbung
5. Bewerbungsfrist
6. Wie geht es weiter?
1. Erasmus+ kurz vorgestellt
• Studierende können in jedem der drei Studienzyklen (Bachelor, Master, Promotion) über Erasmus+ gefördert werden.
• Studiendauer: 3 bis 12 Monate (je nach Partnerhochschule)
• Eine Kombination aus Studium und Praktikum ist möglich. Je Studienzyklus können insgesamt 12 Monate im Bereich Erasmus+-Studium (SMS) und Erasmus+-Praktikum (SMP) gefördert werden.
• Praktikumsdauer: 2 - 12 Monate. Erasmus+-Praktika werden von Student und Arbeitsmarkt koordiniert.
• Studierende mit besonderen Bedürfnissen (Erasmus-Mobilität mit Kind und Erasmus-Mobilität mit Behinderung) können zusätzliche Förderungen erhalten.
2. Vorteile
Ein Austauschsemester wirkt sich positiv auf die persönliche und fachliche Entwicklung aus. Auslandserfahrung wird in der Wirtschaft sehr gerne gesehen. Austauschstudierende sind oft selbstständiger, weltoffener und verfügen über bessere Sprachkenntnisse als ihre Kommilitonen, die die eigene Universität nie verlassen haben.
Die Fakten:
• Erlass der Studiengebühren an der Partnerhochschule
• Finanzieller Zuschuss angepasst an die Zielregion für einen vorab festgelegten Förderzeitraum. Folgende Fördersätze gelten aktuell (Zeitraum 01.08.2016-31.07.2017):
- Gruppe 1 (Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Norwegen, Österreich, Schweden): Fördersatz 270,- €/Monat
- Gruppe 2 (Belgien, Griechenland, Island, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Zypern): Fördersatz 219,- €/ Monat
- Gruppe 3 (Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Malta, Mazedonien, Polen, Rumänien, Slowakei, Ungarn): 168,- €/Monat
• Möglichkeit der Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen nach vorheriger Absprache mit dem Fachbereich
• Vereinfachte Einschreibemodalitäten an der Gasthochschule
• Administrative Hilfe an der Gasthochschule und an der LMU
• Interkulturelle Vor- und Nachbereitung durch das Referat Internationale Angelegenheiten
• Möglichkeit zur Teilnahme an Online-Sprachkursen vor dem Auslandsaufenthalt
• Sonderzuschüsse für Studierende mit Kindern (Info)
• Sonderzuschüsse für Studierende mit Behinderung (Info)
Für die Dauer des Auslandsstudienaufenthaltes ist jeder ERASMUS-Studierende auf Antrag bei der Studentenkanzlei der LMU München beurlaubt; während des Urlaubssemesters sind dennoch der Grundbeitrag in Höhe von 52,- Euro sowie der Beitrag für das Semesterticket (62,50 Euro) zu entrichten.
3. Studienorte und Partneruniversitäten
Im Studienjahr 2017/2018 ist ein ERASMUS-Studienaufenthalt an folgender Partneruniversität des Instituts für Byzantinistik möglich.
Die Angaben in Klammern F, S, T bedeuten, dass die Bewerbung jeweils für folgende Studienzyklen möglich ist: F = First Cycle (Bachelor) - S = Second Cycle (Master) - T =Third Cycle (Promotion)
Für fachliche Fragen und Fachstudienberatung stehen die jeweils angegebenen Erasmus-Programmbeauftragten zur Verfügung:
Prof. Dr. Franz Alto Bauer (Link)
Prof. Dr. Albrecht Berger (Link)
Prof. Dr. Marilisa Mitsou (Link)
Allgemeine Informationen zu den Partnerhochschulen und zum Bewerbungsablauf erhalten Sie beim Erasmus-Büro der Fakultät für Kulturwissenschaften, Frau Rachele Zoli-Sudbrock (Link)
Griechenland
Athína - Ethniko Kai Kapodistriako Panepistimio Athinon
3 Austauschplätze à 6 Monate (FS)
erforderliches Sprachniveau: Griechisch B2, Englisch B2
Programmbeauftragter: Albrecht Berger
Corfu - Ionio Panepistimio
1 Austauschplatz à 5 Monate (FS)
erforderliches Sprachniveau: Griechisch B1
Programmbeauftragte: Marie-Elisabeth Mitsou
Komotini - Dimokritio Panepistimio Thrakis
2 Austauschplätze à 5 Monate (FS)
erforderliches Sprachniveau: Englisch B2
Programmbeauftragte: Marie-Elisabeth Mitsou
Ioannina - Panepistimio Ioanninon
3 Austauschplätze à 6 Monate (FST)
erforderliches Sprachniveau: Griechisch B1, Englisch B1
Programmbeauftragter: Albrecht Berger
Patras - Panepistimio Patron
2 Austauschplätze à 6 Monate (FST)
erforderliches Sprachniveau: Griechisch B1
Programmbeauftragte: Marie-Elisabeth Mitsou
Rethymno - Panepistimio Kritis
2 Austauschplätze à 6 Monate (FS)
erforderliches Sprachniveau: Griechisch A2, Englisch B1
Programmbeauftragter: Albrecht Berger
Thessaloniki - Aristoteleio Panepistimio Thessalonikis
2 Austauschplätze à 6 Monate (FST)
erforderliches Sprachniveau: Griechisch B1
Programmbeauftragter: Albrecht Berger
2 Austauschplätze à 6 Monate (FST)
erforderliches Sprachniveau: Griechisch B1
Programmbeauftragte: Marie-Elisabeth Mitsou
Italien
Catania - Università degli Studi di Catania
2 Austauschplätze à 6 Monate (FS)
erforderliches Sprachniveau: Italienisch A2
Programmbeauftragte: Marie-Elisabeth Mitsou
Schweiz (Swiss European Mobility Programm)
Fribourg - Université de Fribourg
3 Austauschplätze à 5 Monate (FS)
Programmbeauftragter: Franz-Alto Bauer
Türkei
Istanbul - Istanbul Teknik Üniversitesi
2 Austauschplätze à 5 Monate (FST)
erforderliches Sprachniveau: Türkisch B1, Englisch B1
Programmbeauftragter: Franz-Alto Bauer
4. Bewerbung
Die Bewerbung muss folgende Unterlagen in zweifacher Ausfertigung enthalten:
o Online Bewerbungsformular (ab Mitte Dezember verfügbar)
o Motivationsschreiben (auf Deutsch, max. zwei Seiten)
o Lebenslauf (tabellarisch und mit Passfoto)
o Unbeglaubigter Notenkontoauszug (LSF) – Haupt- und Nebenfächer
o Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse: Englisch (mindestens B2), alle anderen Sprachen (mindestens B1). (mehr Info)
o Sonstiges: Abiturzeugnis, Arbeitsreferenzen, Praktikumszeugnis usw. (nach Wunsch)
Genauere Informationen zum Erasmus-Bewerbungsverfahren.
Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen erfolgt beim Erasmus-Büro der Fakultät für Kulturwissenschaften, Frau Rachele Zoli-Sudbrock (Link).
5. Bewerbungsfrist
Bewerbungsschluss für alle ERASMUS+-Austauschprogramme ist am
31.01.2017
Bitte bei Interesse rechtzeitig Kontakt mit dem
Erasmus-Büro der Fakultät für Kulturwissenschaften, Frau Rachele Zoli-Sudbrock aufnehmen.
6. Wie geht es weiter?
• Zunächst informieren Sie sich zum Thema Studium im Ausland (Info):
• Besprechen Sie Ihr Vorhaben rechtzeitig mit dem ERASMUS-Programmbeauftragten an Ihrem Institut, der Ihre Wunsch-Partnerhochschule im Programm hat:
Prof. Dr. Franz Alto Bauer (Link)
Prof. Dr. Albrecht Berger (Link)
Prof. Dr. Marilisa Mitsou (Link)
• Allgemeine Informationen zum Austausch und Bewerbungsablauf sowie zu den Partnerhochschulen der Fakultät für Kulturwissenschaften erhalten Sie beim Erasmus-Büro der Fakultät für Kulturwissenschaften, Frau Rachele Zoli-Sudbrock:
Schellingstr. 9 | 2. OG links - Zimmer 205
D-80799 München | Deutschland
Tel.: +49 - 89 - 2180 1377
erasmus12@dekanat.fak12.uni-muenchen.de
r.zolisudbrock@lmu.de
Sprechstunde:
Offene Sprechstunde: Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr (ohne Voranmeldung)
Mit Voranmeldung per E-Mail: Dienstag und Donnerstag 10.00 -13.00 Uhr
• Auf den Seiten des Referats für Internationale Angelegenheiten der LMU finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Auslandstudium